16.07.2014, 15:00 Uhr

Zürcher zahlen immer mehr Steuern online

Knapp 100 000 Personen haben im Kanton Zürich bis Ende Mai ihre Steuererklärung online eingereicht. Über das Ergebnis freut sich die Finanzdirektion.
Die Online-Steuererklärung wird im Kanton Zürich immer häufiger genutzt
Ungefähr 830 000 Steuerpflichtige gibt es im Kanton Zürich. Rund 95 100 von ihnen – oder 11,5 Prozent -  reichten bis Ende Mai ihre Steuererklärung online ein, berichtet die Finanzdirektion. Im letzten Jahr, als die Online-Lösung erstmals flächendeckend verfügbar war, nutzten 71 900 Personen das Angebot.
Die Finanzdirektion ist mit den Zahlen zufrieden. Sie würden zeigen, dass die Online-Ausfüllung der Steuern einem Bedürfnis einer breiteren Bevölkerungsschicht entspreche. Man geht davon aus, dass in den nächsten Jahren der Anteil der Online-Steuererklärung weiter zunehmen wird.
Wie bereits im letzten Jahr, als 160 Anrufe täglich registriert wurden, richtete der Kanton eine Hotline ein. Ob die Zürcher mittlerweile weniger Probleme beim Ausfüllen der Online-Steuererklärung haben, kann nicht beurteilt werden. Dieses Jahr wurde die Statistik nicht ausgewertet, sagt Roger Keller, Kommunikationsbeauftragter der Finanzdirektion, auf Anfrage der Computerworld.

Entgegen den Erwartungen der Finanzdirektion hat die Zahl der Software-Downloads für die am Computer ausgefüllte, aber nach wie vor auf Papier eingereichte Steuererklärung («Private Tax») nicht ab- sondern zugenommen: Sie stieg von 267 600 auf 321 000. Ob auch mehr Steuerpflichtige ihre Deklaration auf diesem Weg eingereicht haben, kann allerdings nicht gesagt werden. Ein einzelner Download kann auch mehrmals oder gar nicht genutzt werden.



Das könnte Sie auch interessieren