05.07.2016, 14:48 Uhr

Zürcher Online-Stadtplan rundum erneuert

Die Stadt Zürich hat ihr Online-Kartenportal «ZüriPlan» grundlegend überarbeitet. Der Stadtplan läuft auf allen gängigen Geräten und verfügt über exklusive, Zürich-spezifische Informationen.
Der ZüriPlan, das Kartenportal der Stadt Zürich, ist einer Generalüberholung unterzogen worden. Die beliebten Applikationen Stadtplan, Katasterauskunftoder Solarkatastersind weiterhin abrufbar, erscheinen aber in einem neuen Layout. Daneben verfügt der ZüriPlan 3.0 über exklusive, Zürich-spezifische Informationen wie historische Karten, die die Entwicklung der Stadt in den letzten mehr als 200 Jahren aufzeigen, oder die «Züri z’Fuess»-Spaziergänge. Aber auch die Standorte der städtischen Verwaltung und Dienstleistungen sind abrufbar.

Ohne Plugin verwendbar

Gegenüber dem alten ZüriPlan hat der ZüriPlan 3.0 technisch den Vorteil, dass er ohne Plugin auf allen Geräten funktioniert. Damit ist der ZüriPlan wieder auf dem neusten Stand der Technik. Nun ist es auch möglich, den ZüriPlan mit vordefinierten Startkarten, wie beispielsweise «Sport in Zürich» oder «Mit dem Velo durch Zürich», aufzurufen. Auch wird der ZüriPlan um die Kategorie «Kunst im Stadtraum» erweitert. Zu Beginn werden dort die Standorte von rund 400 Kunstwerken zu finden sein, die öffentlich zugänglich sind. Diese Kategorie wird in Zukunft laufend erweitert.

Wie warm ist das Seewasser?

Im Stadtplan sind auch die aktuellen Wassertemperaturen einiger Zürcher See-, Fluss- und Freibäder hinterlegt. Tipp: Rechtsklick (oder Long-Click auf Mobile) auf die Wasserflächen in der Nähe der Badis.



Das könnte Sie auch interessieren