18.11.2013, 11:50 Uhr

Salesforce erleidet grösseren Unterbruch

Schlechtes Timing: Kurz vor Eröffnung der Anwendertagung «Dreamforce» hat das Online-CRM einen grösseren Service-Ausfall zu beklagen.
Für Salesforce.com-CEO Marc Benioff kommt der grossflächige Ausfall des Online-CRM wohl ungelegen
In Kürze eröffnet Salesforce.com in San Francisco die Anwendertagung Dreamforce, an der bekanntlich das Konzept der «Software as a Service» (SaaS) von der versammelten Salesforce.com-Führungsriege über den grünen Klee gepriesen werden wird (Computerworld wird live berichten). Dumm nur, dass die Firma kurz vor der Eröffnung einen grösseren Ausfall der eigenen Dienste in Europa und Nordamerika zu beklagen hat.
Grund für den Riesencrash in den Salesforce.com-Rechenzentren ist ein gestrauchelter Software-Update. Kurz vor 4 Uhr MEZ am Freitag begannen erste Server, sich für zwei bis drei Stunden zu verabschieden. Schlussendlich seien 2 von 4 Instanzen in Europa und 7 von 17 in Nordamerika vom Ausfall betroffen gewesen, heisst es.
Laut einer Meldung auf der Salesforce-Seite seien geplante Netzwerk-Wartungsarbeiten Schuld für den Crash.



Das könnte Sie auch interessieren