02.04.2014, 10:42 Uhr

Preiskampf der Cloud-Titanen

Nach Google und Amazon reduziert nun auch Microsoft die Preise für ihre Cloud-Dienste.
Microsoft will die Preise für seine Cloud-Dienstleistungen Azure senken. Damit reagiert der Software-Riese aus Redmond auf den Preiskrieg, den Amazon und Google vor Wochenfrist losgetreten hatten. Laut Microsoft sollen die Kosten für Azure-Services mit jenen von AWS (Amazon Web Services) und Google Apps vergleichbar sein.
Konkret reduziert Microsoft die Compute-Services von Azure um 35 Prozent. Die Speicherpreise purzeln gar um bis zu 65 Prozent. Zudem werden regionale Preispläne angepasst.
Schliesslich führt Microsoft einen zusätzlichen, günstigeren Dienst ein, den der Anbieter «Basic» nennt. Dieser unterscheidet sich von der jetzigen tiefsten Dienstleistungsstufe «Standard», indem er auf Load-Balancing und auomatische Skalierung verzichtet.



Das könnte Sie auch interessieren