06.10.2016, 14:42 Uhr

PostFinance verwirrt bei E-Banking-Umstellung

Am kommenden Wochenende hätte die E-Banking-Plattform von PostFinance erneuert werden sollen. Die Information zur Verschiebung des Updates dürfte einige Kunden verwirrt haben.
Eigentlich hätte die Plattform von PostFinance übers Wochenende mit einem IT-Release erneuert werden sollen, doch sei man beim Test noch auf «mögliche Probleme» gestossen, wie ein Sprecher dem «Blick» erklärte. Deshalb werde die Umstellung auf unbestimmte Zeit verschoben.
Dieser Bericht über die Verschiebung des Release dürfte einige Kunden verwirrt haben, bekamen sie doch bis am vergangenen Dienstag nach dem Login ins E-Finance noch folgende Meldung zu sehen: «Für unsere Kunden entwickeln wir E-Finance weiter. Deshalb steht das System von Freitag, 7.10.16 ab 19 Uhr bis Sonntag, 9.10.16 um 19 Uhr nicht oder nur teilweise zur Verfügung. Die Kreditkarten-Funktionen sind bereits ab Freitag, 7.10.16 ab 9 Uhr nicht verfügbar.»
Wie PostFinance der Zeitung mitteilte, wolle man mit den Anpassungen noch warten, bis Gewissheit bestünde, dass die Zuverlässigkeit der Systeme gewährleistet sei. Das sei derzeit nicht der Fall. Für die Kunden entstehe kein Nachteil, versichert PostFinance-Sprecher Johannes Möri dem PCtipp. Der neue Release werde zudem entgegen der Meldung von Blick nicht auf unbestimmte Zeit verschoben, sondern noch dieses Jahr erfolgen. Man werde die Kunden rechtzeitig mit einer neuen Meldung im E-Finance informieren, so Möri.



Das könnte Sie auch interessieren