PostFinance Card 22.06.2015, 13:19 Uhr

jetzt mit Kontaktlosfunktion

Die PostFinance stattet ihre Debitkarte mit einer kontaktlosen Bezahlfunktion aus.
Bislang musste die PostFinance Card immer ins Bezahlterminal der Ladenkasse eingeführt werden. Für Kleinbeträge bis zu 40 Franken kann ab sofort mit allen neu bezogenen PostFinance-Karten in  Schweizer Währung kontaktlos und ohne PIN-Eingabe bezahlt werden. Sinn macht das etwa bei der morgendlichen Warteschlange am Bahnhofskiosk. Das Terminal der Verkaufsstelle muss lediglich kontaktloses Bezahlen erlauben. Die PostFinance befindet sich derzeit mit den Terminalherstellern noch im Gespräch und rechnet damit, dass demnächst alle grossen Handelsketten (wahrscheinlich über ein Software-Update) mit der neuen Funktion ausgestattet werden. Die neue PostFinance Card, die mit dem Kontaktlos-Signet gekennzeichnet ist, erhält der Kunde z.B. bei einem Neubezug, Kartenersatz oder einem Kartenaustausch. PostFinance-Kunden, bei denen aktuell zwar kein Kartenersatz ansteht, die aber die neue Dienstleistung per sofort in Anspruch nehmen möchten, tauscht die PostFinance die Karte kostenlos aus.
Bei erstmaliger Benutzung der Kontaktlosfunktion ist eine ersmalige PIN-Eingabe erforderlich. Wer das kontaktlose Bezahlen wieder ausschalten will, sei es aus Sicherheitsgründen, kann die Funktion entweder am Postomaten oder auch online (www.postfinance.ch/kontaktlos) deaktivieren. Der gelbe Finanzdienstleister geht davon aus, dass bis Anfang 2018 drei Millionen Debitkarten der PostFinance auf den Markt sein werden.



Das könnte Sie auch interessieren