Online-Kartendienst 31.03.2017, 11:30 Uhr

Luzerner Geoportal renoviert

Der Kanton Luzern hat sein Geoportal überarbeitet. Der neue Webauftritt bietet neue Funktionen und einen angepassten Kartenkatalog.
Mehr Karten und verbesserte Funktionen: der Kanton Luzern hat sein Geoportal einer Generalüberholung unterzogen. Wie die kantonale Verwaltung in einer Medienmitteilung schreibt, habe sie einerseits den Webauftritt der offiziellen Publikationsplattform für Geoinformationen vollständig überarbeitet, andererseits den gesamten Katalog mit über 30 Karten neugestaltet und erweitert. Ein Re-Design erhielten etwa der Grundbuchplan, die kommunalen Zonenpläne sowie die Gefahrenkarte. Hinzugefügt wurden dem Geoportal zusätzlich eine Hybrid-Karte (Luftbild mit überlagerten Zusatzinformationen), historische Landeskarten, die bis 1880 zurückreichen, sowie ältere Luftbilder bis 2005.  
Mit Sharing-Funktionen können Kartenansichten neuerdings über das Geoportal geteilt werden – unter anderem via E-Mail, Twitter oder Facebook. Gefeilt habe die Verwaltung auch an der Suchfunktion. Im Eingabefeld sei nun die Suche nach Adressen, Grundstücknummern oder Ortsnamen möglich. Der Kanton wolle das Kartenmaterial wie auch weitere Funktionen nun laufend an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Mit mehr als einer halben Million Aufrufen im Jahr 2016 sei das Geoportal eines der meistgenutzten Webangebote der Luzerner Verwaltung.



Das könnte Sie auch interessieren