27.02.2013, 15:57 Uhr

Office 365 neu mit Yammer und Lync

Microsoft erweitert sein Angebot der Office-Programme aus der Cloud. Neben den neuen Client-Applikationen von Office 2013 kommt Yammer hinzu. Zudem gibt es neue Preispläne.
Office 365 ist auch auf dem Microsoft-Tablet Surface präsent
Der Funktionsumfang von Office 365 wird grösser. Die Office-Lösung aus der Cloud wird um die aktualisierten Client-Programme von Office 2013 ergänzt. Damit erhalten Geschäftskunden die vor gut einem Monat veröffentlichten Produktivitäts-Tools nun auch im Abonnement. Die Updates für die Cloud-Programme nach dem Verkaufsstart von Office 2013 waren eine Frage der Zeit. Microsoft kann damit auch die Firmenkunden für die neuen Anwendungen interessieren ? und verkleinert notabene die installierte Basis des «veralteten» Office 2010. Zusätzlich integriert Microsoft mit Yammer eine Anwendung für Social Collaboration in Office 365. Im Juni sollen Funktionen für Unified Communications mit Lync und Skype folgen, heisst es in einer Mitteilung von Microsoft Schweiz. Ausserdem kündigt das Unternehmen weitere Preisplnefür kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) an. Zusätzlich zu den fünf bestehenden Paketen gibt es künftig zwei neue Pläne, die beide Lizenzen für die Desktop-Anwendungen von Office 2013 Professional Plus enthalten.
  • Office 365 Small Business Premium für bis zu 25 Benutzer kostet ab 12,40 Franken pro Nutzer und Monat.
  • Office 365 Midsize Business lässt sich von Unternehmen mit bis zu 300 Angestellten buchen. Der monatliche Mietpreis beträgt ab 14,80 Franken pro User.
Die Kosten für die übrigen Preispläne sind nahezu unverändert. Lediglich die Variante Office 365 Enterprise 3 wird fünf Rappen pro Monat und Benutzer teurer (22,80 statt bisher 22,75 Franken). Die massiv höheren Preise für die zwei neuen Pläne im Vergleich mit den «kleineren» Paketen erklären sich durch die inkludierte Office-Lizenz für die Desktop-Installation. Microsoft hat offenbar die Rückmeldung bekommen, dass Betrieb und Management der Kommunikationsserver von den KMU schon aus dem Haus gegeben werden, die Benutzer auf ihr lokales Office aber trotzdem nicht verzichten wollen. Swisscom ist einer der Anbieter, bei dem KMU künftig Produkte mit Funktionen des Office 365 buchen können. «Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir den Unternehmen alles aus einer Hand ? von der Auswahl des Produkts über die Installation bis zum Betrieb», wirbt Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter KMU bei Swisscom.



Das könnte Sie auch interessieren