Microsoft trägt Windows Live zu Grabe
Der Name Windows Live verschwindet aus dem Microsoft-Produkteportfolio. Mit der Einführung von Windows 8 werden die Dienste neue Namen erhalten und stärker in das Betriebssystem integriert.
Die ehemaligen Windows-Live-Dienste werden als Metro-Apps in die neue Oberfläche von Windows 8 integriertweitere Artikel
- Cloud stärkt Home Office - für mehr Produktivität und Motivation
» Von , 03.05.2012 10:48.
Windows Live ist bald Geschichte. Wie Microsoft in einem Blog-Eintrag erklärt, waren Windows Live Mail, Windows Live Messenger und Co. ursprünglich einfach nicht als richtige Cloud-Services konzipiert worden. Mit der Einführung von Windows 8 geloben die Redmonder aber Besserung. Die Dienste bleiben selbstverständlich erhalten, sie bekommen nur neue Namen und werden komplett in das neue Betriebssystem integriert.
Man kann sich das ähnlich vorstellen wie bei Googles mobilem Betriebssystem Android. Dort meldet man sich einfach mit seinem Google-Account an, und hat anschliessend direkten Zugriff zu den Google-Diensten wie E-Mail, Kalender und Kontakte. Auch Microsoft geht mit Windows 8 diesen Weg. Aus der Windows Live ID wird neu schlicht der Microsoft Account. Da dieser Account mit sämtlichen Cloud-Diensten von Microsoft verknüpft ist, reicht die einmalige Anmeldung, um Zugriff auf alle Dienste zu haben.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Für alles eine Metro-App




KOMMENTARE
KOMMENTAR SCHREIBEN