10.06.2011, 10:01 Uhr

Mehrarbeit durch Cloud Computing

Wenn Cloud Computing Einzug in Unternehmen hält, kommt auf die IT-Abteilung mehr Arbeit zu. Durch das Auslagern von Ressourcen ändert sich aber auch das Arbeitsgebiet der IT.
IT-Abteilungen erwarten grösstenteils Mehrbelastungen durch den Einsatz von Cloud-Technologien. 53 Prozent der von dem Software-Hersteller helpLine befragten 54 deutschsprachigen IT-Experten gehen von grösserem Aufwand aus, 12 Prozent erwarten eine geringere Arbeitsbelastung. Mehr leisten müssen IT-Organisationen insbesondere bei der Kommunikation (34 Prozent), der strategischen Planung (30 Prozent) und juristischen Aspekte wie etwa der Vertragsgestaltung mit Cloud-Anbietern (27 Prozent). Einen Zuwachs im operativen Geschäft erwarten dagegen nur 9 Prozent der Experten. Laut Dirk Martin, Managing Partner von helpLine, treten durch Cloud-Technologien die normalen Support-Tätigkeiten in den Hintergrund. Die IT entwickelt sich zu einer Schnittstelle zwischen Anwender und Lieferanten: dem Business auf der einen und dem Cloud-Provider auf der anderen Seite. «Durch die Vermittlerrolle steigt die Bedeutung des Service-Managements innerhalb der IT-Abteilungen und für das Business insgesamt», meint Martin. Das IT-Management muss auch auf Ausfälle wie jüngst beim Provider Amazon vorbereitet sein. Solche Überlegungen scheinen aber für fast alle Befragten selbstverständlich. So gaben nur 4 Prozent an, wegen der weitreichenden Downtime vollständig auf Cloud-Anwendungen verzichten zu wollen.



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