04.05.2017, 10:45 Uhr

Massive Netzwerkstörung legte die Post lahm

Die Schweizerische Post war am Mittwoch von einer grossen Netzwerkstörung betroffen. Onlinedienste und PostFinance standen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
Bei der Post waren am Mittwoch von 9:30 bis ca. 16 Uhr zahlreiche Dienste offline. Das E-Banking der PostFinance stand ebenfalls nicht zur Verfügung. Inzwischen sind die Onlinedienste der Post wieder erreichbar. Bei der Medienstelle der Post hiess es: «Die Schweizerische Post ist derzeit von einer grösseren Netzwerkstörung betroffen.» Probleme gab es offenbar auch bei Zahlungen an Geldautomaten und mit der Postcard. Zahlungen mit der PostFinance-Karte waren ebenfalls nur eingeschränkt möglich, sagte Post-Mediensprecherin Léa Wertheimer Computerworld. Die Post informierte am Morgen auf Twitter über die Störung ? man konnte die Ursache aber nach wie vor nicht ausfindig machen.
Insbesondere bei der PostFinance ist es seit Anfang Jahr immer wieder zu technischen Pannen gekommen. Zusätzlich zum Unterbruch vom Mittwoch stand das E-Finance der Post auch am Montag einmal mehr von 11:30 bis ca. 13 Uhr nicht zur Verfügung, wie inside-it.ch berichtete. Eine DDoS-Attacke konnte man jedoch ausschliessen.



Das könnte Sie auch interessieren