12.02.2015, 11:23 Uhr

Laser-genaues Relief des Kantons Zürich

Das Amt für Raumentwicklung (ARE) des Kantons Zürich hat im vergangenen Jahr den gesamten Kanton mit Lasertechnik vermessen. Das so erhaltene Relief ist frei im Web verfügbar und lässt im wahrsten Sinne des Wortes tiefe Einblicke zu.
Aus dem hochaufgelösten Laserscanning, welches das ARE durchgeführt hat, ist ein Digitales Oberflächen- und Terrainmodell erstellt worden, das so genau ist, dass jede Böschung und jeder Busch auf Kantonsgebiet nun im GIS-Browser im Web erkennbar ist. Konkret betragen die Genauigkeiten in der Lage 20 cm und in der Höhe 10 cm. Damit sind erstmals hochaufgelöste Höhendaten, wie sie bisher nur für kleinräumige Projekte erhoben wurden, flächendeckend für den gesamten Kanton Zürich verfügbar.

Diese Grundlagen könnten beispielsweise in den Bereichen Infrastrukturplanung, Städteplanung, Raumplanung, Naturgefahren-Beurteilung, Forstwesen, Umweltbereich, Energieversorgung, Leitungsvermessung, Solarpotenzialanalyse, Vermessung, Archäologie, Landwirtschaft, Gewässer oder Lärmschutz wertvolle Unterstützung bieten, wie das ARE in einer Mitteilung schreibt. Das Amt will die Vermessung alle vier Jahre wiederholen und aus den so erhaltenen Daten auch die Landschaftsentwicklung auf einer Zeitachse darstellen können. Die Daten finden sich im GIS-Browser (www.maps.zh.ch)in der Karte Digitale Hhenmodelle. Die entsprechenden Modelle bieten auch dem Laien einiges. So kann man sich anzeigen lassen, wie das benachbarte Tobel ohne Bewaldung aussieht. Daneben lassen sich bekannte Orte im Kanton aus einer ganz anderen Perspektive betrachten oder Nachbars Vegetation inspizieren,wie in der kurzen Bilderstrecke zu sehen ist.



Das könnte Sie auch interessieren