24.08.2016, 08:03 Uhr

IBM plant Dienstleistungszentrum in Bern

Der IT-Konzern IBM will in Bern ein Dienstleistungszentrum eröffnen, um dort den lokalen Markt besser beackern zu können.
Der IT-Grosskonzern IBM will noch in diesem Monat in Bern ein neues Dienstleistungszentrum eröffnen. Nach Angaben der Zeitung «Der Bund» will IBM dort bis Ende des kommenden Jahres 150 bis 200 neue Stellen schaffen. Susan Orozco von IBM Schweiz bestätigte am Dienstag auf Anfrage grundsätzlich die «Bund»-Meldung. Sie sagte aber, IBM mache grundsätzlich keine Angaben zu Mitarbeiterzahlen in einzelnen Ländern oder an einzelnen Standorten, sondern veröffentliche nur die Gesamtzahl aller Mitarbeiter weltweit. In einem Hintergrundpapier schreibt IBM Schweiz, mit dem neuen Berner Zentrum gehe es darum, die Nachfrage von Schweizer Kunden nach lokalen IT-Dienstleistungen noch besser befriedigen zu können. Es gehe um technische Dienstleistungen rund um Entwicklung, Tests und Wartung von IT-Lösungen. IBM baue derzeit an mehreren europäischen Standorten solche lokalen «Client Innovation Centers» auf. IBM ist im Raum Bern bereits präsent, nämlich in Gümligen. Gemäss dem «Bund»-Artikel kümmern sich die dortigen Angestellten aber primär um Marketing und Verkauf.



Das könnte Sie auch interessieren