16.06.2015, 10:08 Uhr

Google Tabellen wird aufgepeppt

Google hat seine Online-Tabellenkalkulation «Tabellen» erweitert und der Software einige wichtige Funktionen angedeihen lassen.
Die Web-Applikation «Google Tabellen» hat ein grösseres Update erfahren, wie das Unternehmen in einem Blog-Eintrag mitteilt. Mit einer Reihe von frischen Features versucht Google offensichtlich zunehmend, Anwender der Tabellenkalkulation Excel von Microsoft umzustimmen. Eine neue Funktion erlaubt es den Anwendern etwa, das Ergebnis einer Formel schon während der Eingabe zu begutachten. Daneben lassen sich Daten nun ausgefeilter filtern, etwa nach «grösser als» oder «Text enthält». Schliesslich hat Google seiner Web-basierten Tabellenkalkulation die Funktion GETPIVOTDATA spendiert. Mit dieser lassen sich Informationen aus Pivot-Tabellen zusammenziehen.
Daneben wurden die Grafik-Funktionen verbessert. Auch bei der Eingabe von Daten hat Google einige nützliche Helferlein spendiert. So lässt sich eine Datenspanne akzeptabler Werte definieren, so dass keine unrealistischen Zahlen eingegeben werden. Daneben lassen sich in Tabellen gewisse Zellen als Eingabefelder definieren. Das ist etwa bei der Verwendung in Teams interessant, da gewisse Teilnehmer nur bestimmte Zellen verändern oder mit Eingaben füttern dürfen. Die Änderungen stehen laut Google den Docs-Usern ab sofort zur Verfügung.



Das könnte Sie auch interessieren