16.11.2012, 10:57 Uhr

Google bereitet Karten-App fürs iPhone vor

Vielleicht gibt es bald eine Alternative zu den viel kritisierten Apple-Karten auf dem iPhone.
Bald wieder als App auf dem iPhone: Google Maps
Nach Informationen des «Wall Street Journal» legt Google momentan letzte Hand an eine eigene Karten-App. Eine Testversion sei an Einzelne ausserhalb des Unternehmens versandt worden, schrieb die Zeitung unter Berufung auf eine mit der Sache vertraute Person. Es sei allerdings unklar, wann die Zulassung für Apples iTunes Store beantragt werde. Apple hatte mit der Einfhrung des iPhone 5 und des neuen Betriebssystems iOS 6 auf Googles Karten verzichtet und stattdessen einen eigenen Dienst aufgezogen. Bei diesem beanstandeten die Anwender allerdings zahlreiche Fehler und fehlende Details. Die Google-Karten lassen sich zwar weiterhin über den Browser nutzen, aber das ist weniger bequem als eine App.

Das Verschwinden der Google-Karten war Zeichen der wachsenden Rivalität zwischen den einstigen Partnern. Der Internet-Konzern zählt mit dem mobilen Betriebssystem Android zu Apples schärfsten Rivalen im mobilen Geschäft. Apple hatte auch Googles Videoportal Youtube vom iPhone verbannt, jedoch hatte Google schon bald eine eigene Video-App herausgebracht.



Das könnte Sie auch interessieren