17.11.2014, 06:42 Uhr

Facebook will in die Geschäftswelt

Facebook drängt laut Medienbericht in den Büro-Alltag und will ein «Facebook at Work» lancieren. Damit greift die Zuckerberg-Truppe Collaboration-Anbieter sowie Karriere-Netzwerke à la Xing und Linkedin gleichermassen an.
Das weltgrösste Online-Netzwerk Facebook will laut einem Zeitungsbericht auch bei der internen Kommunikation in Unternehmen mitmischen. Mit «Facebook at Work» sollen sich Mitarbeiter untereinander austauschen und gemeinsam an Dokumenten arbeiten können, berichtete die «Financial Times» am späten Sonntag. Ausserdem könnten sie sich mit beruflichen Kontakten vernetzen.
Die Unternehmensversion solle äusserlich sehr die gewohnte Facebook-Website aussehen, aber Nutzern erlauben, berufliche und private Profile zu trennen. Der Dienst werde gerade mit Firmen getestet, hiess es unter Berufung auf informierte Personen.
###BILD_44801_fullwidth###
Facebook würde mit einem solchen Schritt viele Rivalen auf einmal angreifen. So wetteifern unter anderem Microsoft und Google darum, Unternehmen eine Plattform für die Arbeit mit Dokumenten zu bieten. Die Verbindung zu beruflichen Kontakten könnte ins Geschäft heutiger Karriere-Netzwerke wie LinkedIn oder Xing schneiden.
Facebook ist das mit Abstand grösste Online-Netzwerk mit über 1,3 Milliarden Nutzern. Allerdings sperren einige Unternehmen Facebook derzeit aus, weil sie befürchten, dass Mitarbeiter zu viel Bürozeit damit verbringen würden.



Das könnte Sie auch interessieren