07.07.2017, 15:43 Uhr

E-Health-Plattform der Kantone Bern und Zürich nimmt Form an

Nächster Schritt für die Zürcher und Berner E-Health-Plattform: Der Berner Regierungsrat beteiligt sich mit 50'000 Franken an der kantonalen Trägerschaft der Axsana AG.
Die gemeinsame E-Health-Plattform der Kantone Bern und Zürich nimmt konkrete Formen an: Der Berner Regierungsrat hat 50'000 Franken bewilligt, um sich an der kantonalen Trägerschaft der Axsana AG zu beteiligen.
Ziel der Beteiligung ist, dass die Einwohner der Kantone ab 2020 die Möglichkeit haben, ihre Gesundheitsdaten über ein elektronisches Patientendossier zur Verfügung zu stellen, wie der Kanton Bern am Freitag mitteilte.
Die Axsana AG baut dazu derzeit die erforderliche IT-Infrastruktur auf und wird diese auch betreiben. Für die Beteiligung an der weiteren Anschubfinanzierung des Axsana-Projekts wird der Regierungsrat dem Grossen Rat einen Kredit von maximal 1,8 Millionen Franken beantragen. Der Grosse Rat wird darüber voraussichtlich im März 2018 befinden.
Der Kanton Zürich zeigte sich hocherfreut über den Berner Entscheid. Der Berner Regierungsrat habe damit den eingeschlagenen Kurs noch einmal ausdrücklich bestätigt, teilten die dortige Verwaltung am Freitag mit.
Die nicht gewinnorientierte Axsana AG wird heute zu je fünfzig Prozent vom Kanton Zürich und den Zürcher Leistungserbringern getragen. Neu beteiligen sich Bern und Zürich je zur Hälfte an der Trägerschaft der öffentlichen Hand. Geplant ist, dass sich auch Berner Leistungserbringer einbringen. Eine Beteiligung steht auch anderen Kantonen offen.
Eingefädelt hat das Projekt der Berner Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg und sein Zürcher Amtskollege Thomas Heiniger. Die beiden Regierungsräte haben im März beschlossen, die Kräfte für ein elektronisches Patientendossier zu bündeln. Anstoss dazu gab das Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG), welches im April in Kraft trat und hohe Anforderungen an die Kantone stellt.
Der Kanton Bern hat dazu schon Anfang 2016 die «BeHealth-Initiative» gestartet. Diese soll die Gesundheitsbetriebe beim Aufbau eines E-Health-Netzwerks organisatorisch unterstützen.
Auch im Kanton Zürich wurde bereits im Sommer 2014 mit den Arbeiten zur Umsetzung des EPDG begonnen. Dazu wurde im Sommer 2016 unter anderem die Betriebsgesellschaft Axsana AG gegründet.



Das könnte Sie auch interessieren