20.02.2012, 09:05 Uhr

Connectis wächst nur wenig

Für 25 Millionen Franken betreibt Connectis das WAN des Kantons Bern. Trotz dieses Mega-Geschäfts verzeichnet das Berner Unternehmen ein nur einstelliges Umsatzplus in 2011.
CEO Tom Kleiber ist mit Connectis auf Wachstumskurs
Connectis erwirtschaftete nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 76 Millionen Franken. Das Unternehmen ist um sechs Prozent gewachsen, heisst es in einer Mitteilung. Dort steht auch, dass Connectisallein mit einem Auftrag des Amts für Informatik und Organisation (KAIO) des Kantons Bern in den nächsten fünf Jahren 25 Millionen Franken umsetzt. Der IT-Dienstleister soll neu das Weitbereichs-Datennetzwerk der kantonalen Verwaltung (BEWAN) betreiben. Neben dem BEWAN-Mandat will Connectis 27 weitere Neukunden in 2011 gewonnen haben, darunter das Zürcher Grand Hotel Dolder, den Kanton Jura, Nordstream und das Universitätsspital Genf. Einen weiteren Kunden, Ricardo.ch, konnte Connectis hauptsächlich wegen der im März erfolgten Übernahme des IT-Dienstleisters Grouptecgewinnen. Die Solothurnerbrachten Know-how zu Microsofts Unified-Communications-Produkten mit. «Ohne Grouptec hätten wir diesen Auftrag wohl kaum gewonnen», liess sich Connectis-Chef Tom Kleiber im April anlässlich des Ricardo.ch-Abschlusses zitieren. Für das laufende Jahr kündigt Connectis eine Konzentration auf das Thema Unified Communications an, Managed Services werden ein weiterer Fokus sein. In beiden Bereichen ist auch die neue Schwestergesellschaft Getronics aktiv. Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN hatte im Januar dieses Jahres seine IT-Sparte Getronicsan den Connectis-Besitzer Aurelius verkauft.



Das könnte Sie auch interessieren