28.04.2015, 12:29 Uhr

BT baut die 'Cloud der Clouds'

Eine Management-Konsole für alle Clouds: Das ist sicher eine Super-Idee. Denn viele Schweizer Unternehmen nutzen Cloud-Services verschiedener Anbieter. Die totale Transparenz scheitert jedoch bislang noch an den Hürden der Hersteller.
3959.jpg
Mit einem neuen Multi-Cloud-Angebot positioniert sich British Telecom als Cloud-Integrator. Unternehmen haben Cloud-Services von unterschiedlichen Anbietern im Einsatz, und wünschen sich einen Partner, der als vertrauenswürdiger Makler auftrete und in der Lage sei, Multi-Cloud-Umgebungen sicher zu managen, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
BT selbst konzentriert sich auf die sichere Bereitstellung der Infrastruktur, partnert aber mit Amazon Web Services, Salesforce, HP und Microsoft. Deren Business-Software lässt sich mit BTs 'Cloud der Clouds' über einen Service-Katalog, also unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche, verwalten. Ausserdem spricht das Unternehmen von einer breiten Palette branchenspezifischer Lösungen, die über das globale Netzwerk von BT verfügbar seien. 
Es ist sicher von Vorteil, Cloud-Dienste verschiedener Anbieter unter einer einheitlichen Management-Konsole verwalten zu können. Auf Infrastrukturebene ist der Austausch von Ressourcen wie Rechenkapazität (Compute) und Storage schon weit fortgeschritten. Auf dem Business-Softwarelayer aber steckt er noch in den Anfängen. Es ist zum Beispiel noch nicht möglich, von Microsoft CRM einfach mal auf Salesforce CRM zu wechseln.
"Unsere Schweizer Kunden werden je nach Kundenbedarf und Projekt aus Rechenzentren betreut, die in Grossbritannien, Italien, Deutschland, den Benelux-Staaten, Singapur, den USA, Brasilien oder China stehen", sagte Axel Hinze, Sales Director BT Switzerland, auf Nachfrage. 



Das könnte Sie auch interessieren