11.08.2015, 14:41 Uhr

Beschwerde-Portal für Konsumenten kommt im Herbst

Die Stiftung für Konsumentenschutz lanciert im September oder Oktober die Website «beschwerdeleicht.ch». Darauf sollen Reklamationen und Anliegen von Konsumenten zentral erfasst und weitergeleitet werden, ohne dass diese lange nach passenden Ansprechpartnern oder der richtigen Telefonnummer suchen müssen.
Im Herbst lanciert die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) die Website «beschwerdeleicht.ch». Mit dem geplanten Portal will die unabhängige Organisation Kunden und Konsumenten zu mehr Macht verhelfen, indem diese künftig mit wenig Aufwand ihre Anliegen auf der Website kundtun können. «Wir stellen fest, dass es für Kundinnen und Kunden zunehmend schwierig wird, an jene Personen zu gelangen, die tatsächlich für die Bearbeitung ihrer Reklamation zuständig sind», sagt «SKS»-Geschäftsleiterin Sara Stalder in der «SRF»-Sendung «Espresso». Das soll sich mit dem Portal ändern. Die Grundfunktion von «beschwerdeleicht.ch» sei dann auch das Transportieren einer Beschwerde direkt zur Firma, erklärt Alex von Hettlingen, Kommunikationsverantwortlicher der «SKS» auf dem hauseigenenYouTube-Kanal. Dadurch verlieren Verbraucher in Zukunft nicht mehr unnötig Zeit mit der Suche nach einer passenden Telefonnummer oder Mail-Adresse, die Reklamationen häufig noch nervenaufreibender machen, als diese für Kunden ohnehin schon sind. Die Software sei soweit fertig, teilte von Hettlingen gegenüber der «Tages Woche» mit. Bis zur Aufschaltung im September oder Oktober würden aktuell noch Fehler gesucht und weitere Adressen ergänzt. «Beschwerdeleicht.ch» soll vorerst in deutscher Sprache betrieben werden. Finanziert hat die Berner Stiftung das Projekt mit 50'000 Franken aus eigenen Mitteln und 10'000 Franken, die via Crowdfunding gesammelt wurden. 



Das könnte Sie auch interessieren