14.10.2014, 11:02 Uhr

Apple vor dem Pay-Start

Apple könnte bald ernst machen mit seinem Bezahldienst Pay - zumindest in den USA.
Dass Apple einen Bezahldienst mit der jngsten iPhone-Gereration plant, ist schon seit Längerem bekannt. Nun kursiert erstmals ein Datum. Am nächsten Samstag, dem 18. Oktober, werden iPhone-6-Besitzer in den ersten Läden in den USA statt dem Portemonnaie das Smartphone zücken können. Dies geht aus einem internen Memo der US-Apothekenkette Walgreens hervor, das auf MacRumorsveröffentlicht wurde. In dem Schreiben werden die Angestellten über die Einführung des Systems informiert. Und so soll Apple Pay funktionieren: Die Anwender sollen bis zu acht Kredit- und Bezahlkarten in Apples Passbook-App ablegen können, berichtet der Online-Dienst 9to5Mac. Dort liessen sich die Transaktionendaten dann einsehen.
Bezahlt wird mit dem in der jüngsten iPhone-Generation verbauten NFC-Chip (Near Field Communication). Zur Identifikation des Käufers dient sodann der Fingerabdruckleser Touch ID. Dafür, dass das System nun am Samstag live gehen könnte, spricht auch, dass Apple fr den Donnerstag einen Presse-Event anberaumt hat. An diesem werden unter anderem frische iPads erwartet.



Das könnte Sie auch interessieren