8 Schweizer Alternativen zu Dropbox

» Von Jens Stark , 28.12.2015 07:09.

weitere Artikel

8. Grosse Files verschicken mit Droppy.ch

Etwas aus dem Rahmen fällt Droppy.ch. Dieser Dienst ist weniger eine Konkurrenz zu Dropbox als zu Services wie Wetransfer.com. Mit Droppy.ch lassen sich denn grosse Dateien an einen Mailempfänger verschicken. Dabei werden die Dateien in einem Cloud-Speicher zwischengelagert. Der Empfänger erhält ein Mail mit einem Link zum File. Interessant ist, dass der Dienst komplett ohne Anmeldung und Kontoeinrichtung funktioniert. Zudem lassen sich die Dateien nach dem Download durch den Empfänger löschen.

Bis zu 5 Gigabyte lassen sich dergestallt von Sender zu Empfänger bugsieren. Die bis zu 50 Dateien (Maximalvolumen) werden dabei 5 Tage lang auf den Servern des Betreibers gespeichert.

Fazit

Es gibt sie, die helvetischen Alternativen zu Dropbox, Box und OneDrive - zumindest in Ansätzen. Denn für das Plus an Datenschutz und der Gewissheit, dass die eigenen Dokumente in der Schweiz lagern, muss man meist Abstriche beim Bedienkomfort - etwa der Synchronisation mit dem eigenen Desktop-Rechner - und/oder beim Speicherplatz machen. Das gilt vor allem dann, wenn man nichts bezahlen möchte. Wer Vergleichbare Dienstleistungen wie die US-Vorbiler wünscht, muss das Portemonnaie öffnen und eine monatliche Gebühr hinblättern.

Wieviel ist einem die Privatsphäre und der Datenschutz wert? Oder siegt doch am Schluss die Bequemlichkeit und der Geiz? Die Fragen muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Denn auch für Online-Speicher gilt: Den Fünfer und das Weggli kann man nicht haben.

Werbung

KOMMENTARE

Michael Steienl: 14-12-16 14:55

Ich nutze die verschlüsselte Cloud von https://ocloud.de - ownCloud und Nextcloud gibt es dort auch. Für Einsteiger absolut kostenfrei.

adeline russau: 13-07-16 11:32

@Röbi B: Nur ganz kurz:

> "der keine sensiblen Daten hosten will"
und
> "keine Lust habe, einen eigenen Server zu betreiben"

geht so nicht zusammen, entweder kümmerst du dich um deine daten und dann hostest du sie selbst. oder nicht. und dann sind sie hald bei der nsa ihren freunden und anderen cyberkriminellen.

bei sicherheits geht's immer um die frage nach dem vertrauen. und der einzige dem du vielleicht verrauen kannst bist du. so einfach ist das.

ich weiss auch nicht genau wo dein problem liegt ein reasonables nas mit ~2 TB redundatem speicher wo du owncloud drauf laufen kannst kosted dich vielleicht 300-400.- auf 5-10 Jahre das ist einiges günstiger als das hosten zu lassen...

Michael Müller: 04-07-16 12:58

Hallo zusammen

falls Sie immer noch auf der Suche sind, ich kann den Anbieter PLEXA (https://www.plexa.net) empfehlen, auch eine Schweizer Firma, Server in der EU, allerdings machen die auch Backup und Synchronisation, bis da schon seit lämngerem und eigentlich sehr zufrieden. Was mir wichtig ist, vor allem der deutsche Support klappt sehr gut.
Gruss
Michael Müller

Röbi B: 03-07-16 20:27

Als freier Journalist, der keine sensiblen Daten hosten will, aber darauf angewiesen ist, von verschiedenen Orten/Geräten auf seine Texte zugreifen zu können, erlebe ich seit Jahren ein Trauerspiel: Vor vielen Jahren beschloss ich, Dropbox den Rücken zu kehren. Verschiedene meiner Hoster haben ihren Service eingestellt, zuletzt Wuala. SPEICHERBOX.CH, den ich die letzten Monate benutzt hatte, funktioniert nicht zuverlässig. Dass über die Probleme nciht informiert wird, macht es für mich noch schlimmer. Weil ich keine Lust habe, einen eigenen Server zu betreiben, werde ich wohl wieder zu Dropbox zurückkehren.

André W: 01-07-16 09:19

Ich nutze nun seit 4 Monaten die relativ teure speicherbox.ch mit 1 TB, geschäftlich und privat.
Ich bin aber sehr enttäuscht und bin nun nach erneutem längeren Totalausfall auf der Suche nach einer CH-Alternative.
Meine Erfahrungen: Fällt der Server am Samstag aus, kümmert sich frühestens am Montag ab 8 Uhr jemand um den Ausfall. Die Systeme werden angeblich überwacht, ich hatte aber regelmässig Ausfälle welche erst am Montag behoben wurden. Weil der Ausfall dann trotzdem nicht sofort gelöst wird, habe ich einmal über 20 Supporttickets eröffnet, bis etwas Bewegung in den Laden kam.
Das Hochladen von grossen Datensamlungen (ca. 50 GB Fotos im kompakten jpg-Format habe ich nach über 1 Monat 24/24h aufgegeben: Die Verbindung bricht immer wieder für mehrere Minuten ab. Bis dann die Sync wieder gestartet ist, steht schon bald wieder der nächste Unterbruch an. Ein endloses Trauerspiel. Zudem werden aus unerklärlichen Gründen viele Dateien nach 16 KB übermittelten Daten abgeschnitten und es entsteht ein Konflikt. Mühsam, das zu korrigieren bei tausenden von Dateien. Das Produkt Speicherbox ist absolut unbrauchbar und der Betrieb äusserst instabil und unzuverlässig. Dass man dafür auch noch zahlen muss, ist eine Zumutung.

Manuel Rieser: 17-06-16 16:51

Ich habe kürzlich eine Werbung von Backup ONE gesehen und das ganze mal ausprobiert. Wow! Bis jetzt habe ich nichts gesehen, was in punkto Geschwindigkeit und Features auch nur annähernd daran hinkommt. Zudem kann bei https://www.backup.one das Passwort gesetzt werden, so dass sonst niemand Einsicht hat - sympatisch, gerade heutzutage...

Maik Waack: 11-02-16 12:33

Wer sich traut seine Daten bei den dummen Duitschen zu lagern sollte sich mal hetzner.de anschauen. Ist das gleiche wie swissdatacloud.ch, aber hier gibt es 2 TB für 8 Euro/Monat.

Beat Kaufmann: 17-01-16 08:23

Sorry, hatte mich vertippt, hier die richtige Adresse von SwissDataCloud: https://swissdatacloud.ch

Beat Kaufmann: 17-01-16 08:18

Wer seine Daten ausschliesslich in der Schweiz halten will, sollte sich mal https//swissdatacloud.ch anschauen! Bin sehr zufrieden!

Thomas Gfeller: 04-01-16 14:32

Swisscom bietet neben DocSafe und MyData ein Produkt spezielle für Business Kunden an, www.swisscom.ch/storebox . Storebox bietet ein Admin Portal welches erlaubt, den Überblick über sämtliche User in einem Unternehmen zu wahren. Nebst klassischem FileSync und Share sind auch Workplace und Server Backup möglich. Ebenso einbinden von lokalen NAS. Dank dem standardisierten WEBDAV Interface lassen sich auch sehr einfach Mobile App Lösungen realisieren.