11.02.2016, 14:17 Uhr

Zürcher Start-up erleichtert Handel mit Luxusgütern

Vermögensverwaltern fehlt offenbar eine Plattform für den Handel mit Luxusinvestments. Diese Aufgabe will das Zürcher Start-up WealthInitiative übernehmen.
Luxusinvestments wie Kunstwerke, Oldtimer und Yachten sind ein globales Billionen-Geschäft. Auch Schweizer Privatbanken und Vermögensverwalter unterstützen ihre Kunden bei der Suche nach einer Villa oder dem Verkauf der Uhrenkollektion. Dabei sind die Kundenberater auf sich selbst gestellt, berichtet Douglas Azar. «Während meiner Tätigkeit im Art Investment Research und Privat Banking wunderte ich mich immer, dass es keine geeigneten Werkzeuge für Privatbanken gibt», sagt er. Ein Werkzeug soll die WealthInitiative-Plattform sein, die Azar gemeinsam mit einer internationalen Gruppe privater Investoren gegründet hat.
WealthInitiative wird innerhalb der Bank installiert. Die soll Synergien zwischen Kunden und ihren Wertgegenständen finden. Dafür ist die Plattform ein sicherer Marktplatz, auf dem sich Vermögenswerte wie Immobilien, Kunst und Luxusgüter im Kundenauftrag handeln lassen. Durch das Zusammenführen von Angebot und Nachfrage können die Bankberater die üblicherweise hohen Maklergebühren umgehen und zusätzlichen Umsatz erzeugen, erklärt Firmengründer Azar. 
Heute funktioniert der Handel nur innerhalb einer Bank, schränkt der Jungunternehmer ein. Alsbald sollen sich die Institutionen aber zusammenschliessen können. Dies werde den Anlegern neue Handelsmöglichkeiten eröffnen und das Transaktionsvolumen erhöhen. Zudem will WealthInitiative die Blockchain-Technologie in die Plattform integrieren. Damit sollen Besitz und Herkunft der gehandelten Güter eindeutig zurückverfolgen lassen, womit die Sicherheit der Transaktionen erhöhen wird.



Das könnte Sie auch interessieren