15.04.2015, 15:55 Uhr

Zürcher Sportamt lanciert Plattform für offene Sportangebote

Wer sich im Kanton Zürich sportlich in einer Gruppe betätigen möchte und keinem Verein beitreten will, findet dank einer neuen Plattform relativ einfach das passende Angebot.
Das Sportamt des Kantons Zürich hat die Plattform sporttreffs.ch lanciert. Entwickelt von der Zürcher Firma Atfront soll damit denjenigen eine Möglichkeit geboten werden, die Sport in Gruppen mögen, aber keinem Verein beitreten wollen. Die interaktive Karte ist übersichtlich gestaltet und lässt sich nach Sportarten, Wochentagen und Tageszeit sortieren. So erfährt man beispielsweise, dass es in Winterthur jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr ein Aquafitness-Angebot gibt. Andere Informationen wie Preis oder Gruppengrösse sind ebenfalls abrufbar.
Die Angebotspalette ist noch ausbaufähig, Fussballspielen kann man beispielsweise noch nirgends. Was wohl hauptsächlich mit der erst kurzen Verfügbarkeit der Plattform zu tun hat. Wer seinen «Sportreff» ebenfalls anzeigen lassen möchte, muss sich registrieren und einen Validierungsprozess durchlaufen. Sowohl für Anbieter wie Kunden ist das Angebot kostenlos nutzbar. Es ist bisher allerdings nur für Erwachsene gedacht, bei Erfolg könnte es auf Jugendliche erweitert werden, sagt uns Martina Kropf, Stellvertretende Leiterin des Sportamts Zürich. Gemeinsam mit «sporttreffs» hat das Sportamt auch jugendsportcamps.ch entwickeln lassen und pro Plattform knapp 70 000 Franken bezahlt.



Das könnte Sie auch interessieren