02.04.2012, 11:05 Uhr

Yahoo verzichtet auf Schweizer Rechenzentrum

Yahoos Geschäfte laufen nicht mehr so rund wie auch schon, es soll zu grossen Umstrukturierungen kommen. Das bekommt nun auch die Schweiz zu spüren:Auf das geplante Rechenzentrum in Avenches wird verzichtet.
Seit Scott Thompson bei Yahoo ist, werden massive Einsparungen geplant und allmählich umgesetzt.
Vor vier Jahren gab Yahoo bekannt, sich in der Schweiz niederzulassen. Der Suchmaschinen-Betreiber verschob seine Europaniederlassung von der Metropole London ins beschauliche Rolle und schuf so rund 350 Arbeitsplätze (Computerworld.ch berichtete). Gleichzeitig kündete Yahoo an, sein Engagement im Waadtland noch weiter auszubauen. In Avenches sollte ein Rechenzentrum entstehen, doch daraus wird nun nichts.   Gemäss «24 heures» verzichtet der Google-Konkurrent auf den Einzug in sein neuen Data Center. Dies, obwohl bereits über 30 Millionen Franken investiert wurden und das Gebäude mittlerweile bezugsbereit wäre. Gemäss Daniel Trolliet, Gemeindepräsident von Avenches, verlieren rund zehn Angestellte ihr Stelle. Es ist davon auszugehen, dass dies erst der Anfang einer grossen Entlassungswelle beim einstigen Erfolgsunternehmen ist.  Denn seit Scott Thompson das CEO-Amt bei Yahoo bernommen hat, weht ein rauer Wind im Unternehmen. Tausende Mitarbeiter sollen ihre Stelle verlieren, damit Yahoos Niedergang, der durch die zunehmende Konkurrenz von Facebook und Google immer schneller vonstattengeht, doch noch aufgehalten werden kann.



Das könnte Sie auch interessieren