28.04.2011, 09:09 Uhr

Yahoo verkauft Delicious

Seit Ende letzten Jahres machen Spekulationen über den Verkauf des Bookmark-Dienstes Delicious die Runde. Nun übernehmen die Mitgründer von YouTube den Service.
Die YouTube-Mitgründer Steve Chen und Chad Hurley sind die neuen Besitzer des Bookmark-Dienstes Delicious. Der bisherige Eigentümer Yahoo veräussert Delicious für einen nicht genannten Preis. Der Suchmaschinenbetreiber hatte im Dezember 2005 selbst mutmasslich zwischen 15 und 30 Millionen US-Dollar für Delicious bezahlt. Seit Ende des vergangenen Jahres war Yahooauf der Suche nach einem Käufer, hatte alternativ aber auch erwogen, Delicious vom Netz zu nehmen. Dieser Plan ist jetzt vom Tisch. Chens und Hurleys Firma Avoswill vielmehr zusammen mit den nach eigenen Angaben Millionen von Nutzern den Service weiterentwickeln. «Informationsüberflutung ist nicht nur ein Problem bei Video, sondern bei allen datenintensiven Medien», deutet Chen eine Herausforderung an. Mit YouTube haben die Mitgründer eine Lösung für Video gefunden, Delicious soll nun ähnlich entwickelt werden. Dafür wird ein Büro im kalifornischen San Mateo eröffnet und «aggressiv» nach Mitarbeitern gesucht, schreibt Avos in einer Mitteilung. Benutzer von Delicious stellt Avos vor die Wahl, entweder die neuen Geschftsbedingungenzu akzeptieren oder ihr Konto zu schliessen. Ohne Zustimmung gehen die Bookmark-Listen verloren und der Account wird gelöscht. Mitte Jahr sollen alle Anwenderkonten umgestellt sein, so Avos.



Das könnte Sie auch interessieren