06.03.2012, 09:49 Uhr

Yahoo entlässt tausende Mitarbeiter

Mutmassungen zufolge will Konzernchef Scott Thompson die Unternehmensstruktur komplett umkrempeln und tausende Stellen streichen.
Yahoo nimmt momentan massive Umstrukturierungsmassnahmen vor.
Das Internet-Unternehmen Yahoo scheint sich derzeit auf massive Umstrukturierungsmaßnahmen vorzubereiten. So berichten mehrere Quellen aus dem Unternehmen sowie aus dem Unternehmensumfeld gegenüber dem Technik-Magazin All Things Digital, dass der neue Konzernchef Scott Thompson mehrere tausend Mitarbeiter entlassen wolle. Während Yahoo in einer aktuellen Stellungnahme darauf beharrt, noch keine finalen Entscheidungen getroffen zu haben, gehen Branchen-Insider von einer entsprechenden Bekanntgabe der Umstrukturierungsmaßnahmen Ende des Monats aus.  Der ehemalige Suchmaschinen-Riese Yahoo hatte in den vergangenen Jahren mit der zunehmenden Konkurrenz seitens Google und Facebook zu kämpfen, die den Online-Werbemarkt in absehbarer Zeit dominieren könnten. Anfang des Jahres zählte Yahoo noch 14'100 Mitarbeiter weltweit. Diese Anzahl könnte sich den Mutmassungen zufolge um mehrere Tausend verringern. Der neue Yahoo-Chef Scott Thompson soll dem Unternehmen wieder auf die Beine helfen und könnte die Belegschaft dafür extrem verschlanken.  Thompson hatte bereits den Verkauf von Beteiligungen in Japan und China vorangetrieben, was Yahoo neues Geld in die Kassen spülte. Dem Social-Network-Giganten Facebook droht das Unternehmen derzeit mit einer Patentklage. Das Online-Portal soll ein teures Lizenzabkommen mit Yahoo unterzeichnen.



Das könnte Sie auch interessieren