28.02.2013, 13:13 Uhr

Xing wächst weiter

Die Xing AG, Betreiberin des gleichnamigen Business-orientierten Sozialen Netzes, war im Jahre 2012 auf Wachstumskurs. Sowohl Umsatz als auch Nutzerzahl stieg.
Ist zufrieden mit dem Jahresergebnis: Xing-CEO Thomas Vollmoeller
Insgesamt erwirtschaftete das berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum (Dach-Region) nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 73,3 Millionen Euro. Das ist eine Steigerung von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis EBITDA lag mit 22,0 Millionen Euro auf Vorjahresniveau.
Der Umsatz des im Januar dieses Jahres neu geschaffenen Geschäftsbereiches «Premium Club», der sowohl das Geschäft mit Premiumkunden als auch den bisherigen Bereich Display Advertising umfasst, stieg um fünf Prozent auf 51,3 Millionen Euro. Im Bereich Social Recruiting konnte Xing weiter zulegen. So verzeichnete der Geschäftsbereich «e-Recruiting» (inkl. Unternehmensprofile) mit einem Plus von 3,4 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr auf 16,7 Millionen Euro (+26 Prozent) den grössten absoluten Umsatzzuwachs aller Erlösquellen.
«Xing ist im vergangenen Jahr in sämtlichen Geschäftsbereichen gewachsen. Auch die Konzentration auf Mitgliederwachstum hat gute Früchte getragen: Xing ist erneut das berufliche Netzwerk mit dem höchsten Mitgliederwachstum im deutschsprachigen Raum», berichtet Thomas Vollmoeller, CEO von Xing. So hat das Netzwerk im vergangenen Jahr 816‘000 neue Mitglieder erhalten, dem höchste Wachstum seit drei Jahren. Nunmehr hat Xing 6,1 Millionen Mitglieder in der Dach-Region, weltweit sind es 12,9 Millionen.
Angesichts des Ergebnisses gibt es heuer eine Dividente von 56 Euro-Cent.



Das könnte Sie auch interessieren