Woz 25.04.2016, 10:23 Uhr

Apple kann ruhig Steuern zahlen

Der Apple-Mitgründer Steve Wozniak kann nicht verstehen, warum er als Individuum Steuern zahlen muss, Apple und andere Hightech-Firmen aber legale Schlupflöcher nutzen dürfen.
In einem Interview gegenüber dem britischen Sender BBC Radio 5 äusserte Apple-Mitgründer Steve «Woz» Wozniak die Meinung, dass Konzerne wie Apple wie Individuen Steuern zahlen sollten. «Ich mag die Vorstellung nicht, dass Apple nicht im gleichen Mass besteuert werden könnte wie eine Person», sagte Woz. «Ich bezahle mehr als 50 Prozent meiner Einkünfte als Steuern. Ich finde, das ist Teil des Lebens und jeder sollte dies tun». Auf die Frage, ob er damit auch Apple meine, antwortete Woz: «Jede Firma in der Welt sollte dies».


Apple steht seit Längerem in der Kritik, Steueroptimierung mit Niederlassungen in Ländern wie Irland zu betreiben. Noch im Dezember 2015 tat Apple-Boss Tim Cook diesen Vorwurf als «politischen Blödsinn» ab. Nun könnte Apple aber doch noch eine teure Steuerrechnung drohen. Denn die Europäische Union untersucht derzeit entsprechende Konstrukte der Firma in Irland.



Das könnte Sie auch interessieren