01.10.2013, 10:46 Uhr

Windows Phone mit höchstem Marktgewinn

Geht es nach einer Analysten-Firma, ist Windows Phone der grosse Gewinner unter den mobilen Betriebssystemen in den fünf wichtigsten europäischen Märkten. Die Zahlen sind aber mit Vorsicht zu geniessen.
Das Lumia 520 ist mit dafür verantwortlich, dass Windows Phone Marktanteile gewinnen kann
9,2 Prozent. Dies sei der Marktanteil von Windows Phone in den fünf wichtigsten europäischen Märkten, sagt die Marktforschungsfirma Kantar Worldpanel Comtech. Das ist neuer Rekord für das Microsoft-OS, noch vor einem Jahr betrug er 5,1 Prozent.  In Grossbritannien schneiden die Redmonder mit 12 Prozent am besten ab, vor einem Jahr kam man auf 4,5 Prozent. In Frankreich beträgt der Marktanteil 10,8 Prozent, in Italien 9,5 Prozent, in Deutschland 8,8 Prozent und Spanien mit 2,2 Prozent ist dafür verantwortlich, dass der Durchschnitt nicht noch höher liegt. 

LowRange-Phones als Erfolgsfaktor

Gemäss der Studie ist der stetig steigende Marktanteil von Windows Phone hauptsächlich auf die Erfolge von Nokias LowrangePhones wie dem Lumia 520 zurückzuführen. Den «Grossen» hätte Microsoft keine Marktanteile weggeschnappt. Lediglich 27 Prozent der Apple- und Android-User würden ihr OS wechseln, wenn sie sich ein neues Gerät zulegen – und dabei wechseln sie in der Regel von einem der beiden Anbieter zum anderen. Marktführer in den 5 grössten europäischen Märkten bleibt mit 70,1 Prozent (+1,6 Prozent gegenüber August 2012) weiterhin ungefährdet Android. Deutlich zurück liegt iOS mit 16 Prozent (+2,0 Prozent). 

Anderer Analyst, andere Zahlen

Bei Statcounter, die ganz Europa zusammenrechnen, lag der Marktanteil von Windows Phone im September 2013 lediglich bei 3,33 Prozent, vor einem Jahr bei 2,02 Prozent. Für die fünf von Kantar gelisteten Länder werden bei Statcounter folgende Zahlen ausgegeben:
  • Deutschland: 2,24 Prozent.
  • Grossbritannien: 3,2 Prozent
  • Frankreich: 3,58 Prozent
  • Italien: 6,05 Prozent
  • Spanien: 1,96 Prozent
IDC hat vor rund zwei Monaten ihre neusten Smartphone-OS-Zahlen bekanntgegeben, allerdings nur die weltweiten. Auch da hat Windows Phone deutlich zugelegt (+77 Prozent verkaufte Geräte) und kommt auf einen Marktanteil von 3,7 Prozent. Die Tendenz, das Windows Phone Marktanteile gewinnt, scheint sich also zu bestätigen. Die Anteile sind aber wohl nicht so hoch, wie von Kandar prognostiziert.



Das könnte Sie auch interessieren