25.08.2015, 08:07 Uhr

Weko genehmigt Übernahmen im Online-Geschäft

Die Wettbewerbskommission (Weko) genehmigt die Übernahmen von Ricardo durch Tamedia und von JobScout24 durch JobCloud.
Die Wettbewerbskommission (Weko) genehmigt den Kauf von Ricardo durch Tamedia und die Übernahme von JobScout24 durch JobCloud. In beiden Fällen sei im Bereich der Stelleninserate zwar von einer marktbeherrschenden Stellung von Tamedia und JobCloud auszugehen, gibt die Kommission zu bedenken. Allerdings sei «die Möglichkeit der Beseitigung wirksamen Wettbewerbs für die Vorhaben nicht zu erwarten», so das Urteil der Weko. Somit seien die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Intervention der Weko nicht erfüllt. Die beiden Zusammenschlussvorhaben können nun vollzogen werden.
Zuvor hatte die Weko die beiden Zusammenschlüsse von Tamedia und Ricardo sowie von JobCloud und JobScout24 einer vertieften Prüfung unterzogen. JobCloud gehört den beiden Medienunternehmen Tamedia und Ringier. Unter anderem betreibt JobCloud die Stellenportale jobs.ch und jobup.ch. JobScout24 ist ebenfalls ein Stellenportal und wird von Ringier kontrolliert. Ricardo ist mit olx.ch im Bereich der Stelleninserate tätig.



Das könnte Sie auch interessieren