30.01.2017, 09:30 Uhr

Webseite bewertet Argumente der Parteien

Eine neues Internet-Portal informiert ab sofort über die eidgenössischen Abstimmungsvorlagen. Die Seite will auch dazu ermuntern, die demokratischen Rechte wahrzunehmen.
Eine neues Internet-Portal informiert ab sofort über die eidgenössischen Abstimmungsvorlagen. www.swiss.vote enthält die Inhalte der Vorlagen sowie Pro- und Kontra-Argumente und will dazu ermuntern, die demokratischen Rechte wahrzunehmen. Das Portal sei zweisprachig und zu 100 Prozent neutral, sagte Mattia Della Corte, einer der Initianten, am Freitag in Biel vor den Medien. Der Verein Swiss.Vote will für die Stimmberechtigen Wege öffnen, um sich über die Vorlagen zu informieren. Bereits die drei Vorlagen vom 12. Februar sind aufgeschaltet.

Interaktive Tools und Tendenzen

Die Plattform enthält Informationen des Bundes sowie der Parteien und Komitees. Jedes Argument ist ohne Interpretation, aber mit Quelle wiedergegeben. Ausserdem gibt es ein interaktives Tool zwischen Nutzern und Parteien. Nutzer können die Argumente bewerten. Damit erfahren die Parteien, welche ihrer Argumente ankommen. Zudem sollen Tendenzen zum Ausgang der Abstimmung erkennbar werden, wie Della Corte ausführte. Damit die Resultate nicht verfälscht werden, müssen Nutzer, die Argumente als gut oder schlecht qualifizieren wollen, ein Konto eröffnen. Initiiert worden ist Swiss.Vote von fünf jungen Menschen aus dem Jurabogen. Ihr Ziel ist es, die Plattform bis 2018 finanziell unabhängig zu machen. Gewinn abwerfen soll sie nicht. Um das zu erreichen, will Swiss.Vote Parteien von einem Abonnement überzeugen, das ihnen Zugang zu statistischen Daten verschafft. In Gesprächen hätten sich Parteivertreter begeistert gezeigt, sagte Della Corte. Das Jahresabonnement kostet 14'000 Franken. Zurzeit werden die Kosten der Plattform vom Unternehmen eines der Initianten getragen.



Das könnte Sie auch interessieren