23.02.2015, 17:28 Uhr

Verkauf von Orange Schweiz perfekt

Das Schweizer Mobilfunkunternehmen Orange gehört ab sofort dem französischen Telekomunternehmer Xavier Niel. Die ComCom hat ihre Zustimmung gegeen
Das Schweizer Mobilfunkunternehmen Orange gehört ab sofort dem französischen Telekomunternehmer Xavier Niel. Nach der Zustimmung durch die eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) sei der Verkauf von der britischen Beteiligungsfirma Apax Partners an Niel vollzogen worden, teilt Orange mit.  Die Transaktion war im vergangenen Dezember angekndigt worden. Damals wurde ein Preis von 2,8 Milliarden Franken genannt. Die ComCom hatte ihren Segen vor rund anderthalb Wochen gegeben.  Niel will den Schweizer Konsumenten «mehr Innovationen und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis» bringen, wie er sich in der Mitteilung zitieren lässt. Orange Schweiz sei für ihn eine «langfristige Investition in einem sehr stabilen europäischen Land», betont er weiter.  Auch Johan Andsjö, CEO Orange Schweiz, erhofft sich laut der Mitteilung, dass der Besitzerwechsel «eine neue Phase der Innovation» auslösen wird. Niel eilt der Ruf voraus, Märkte aufmischen zu können. Jedes Mal, wenn er in Frankreich mit seinem Anbieter Free ein neues Produkt auf den Markt gebracht habe, seien die Preise der Konkurrenz in den Keller getrieben worden, beschrieb ein Analyst im Dezember Niel Wirken in dessen Heimat.



Das könnte Sie auch interessieren