15.11.2011, 13:13 Uhr

USA baut den elektronischen Kampf-Strauss

Die US-Militärbehörde Defense Advanced Research Projects Agency (Darpa) plant zusammen mit Universitäten einen Kampf-Roboter zu bauen, der einem Strauss ähnelt und sich sehr schnell bewegen kann.
Der Strauss-Roboter soll dereinst in der US-Armee dienen
Den Kopf in den Sand stecken soll der Roboter-Strauss definitiv nicht, den die Darpa zusammen mit dem Florida Institute for Human and Machine Cognition (IHMC) sowie dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) zu bauen gedenkt. Vielmehr soll sich der Roboter wie sein Vorbild aus der Tierwelt sehr schnell bewegen und dabei auch Hindernisse wie Dünen und andere Unebenheiten meistern können.
Die FastRunner genannte Maschine weist nur einen Aktuator pro Bein sowie mechanische Bänder auf. Damit sollen die Beine grosse Schritte machen können und der 140 cm grosse und 30 Kilo schwere Roboter-Strauss in der Folge Geschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometer pro Stunde erreichen.
Doch so schnell rast einem FastRunner noch nicht in der nächsten Wüstenei über den Weg. Der Kampf-Strauss befindet sich derzeit noch in der Design- und Simulationsphase.



Das könnte Sie auch interessieren