12.05.2017, 14:30 Uhr

Umbau der SAP-Servicesparte betrifft bis zu 4000 Mitarbeiter

Veränderungen beim Softwarekonzern: 1000 Stellen werden abgebaut, 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich für den Service rund um die Cloud-Angebote von SAP weiterbilden.
Rund 4000 von 14'600 Arbeitnehmern der Sparte weltweit seien von einer Veränderung ihres Arbeitsplatzes betroffen, sagte Gesamtbetriebsratschef Klaus Merx am Donnerstag im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Er bestätigte damit entsprechende Informationen aus einem Bericht der «Wirtschaftswoche».
Bisher war lediglich bekannt, dass SAP ein weiteres Abfindungs- und Vorruhestandsprogramm auflegen will. Nach früheren Schätzungen des Betriebsrates dürften bis zu 1000 Arbeitnehmer davon Gebrauch machen. Die Bedingungen für das freiwillige Programm seien aber noch nicht ausgehandelt, sagte Merx. Daher sei auch offen, wie viele Stellen dadurch wegfielen.
Laut der «Wirtschaftswoche» will SAP neben rund 1000 abzubauenden Stellen zusätzlich 3000 weiteren Mitarbeitern Weiterbildungen anbieten, um sie für den Service rund um die rasant wachsenden Cloud-Angebote fit zu machen. SAP wollte sich zum Bericht des Magazins unter Verweis auf laufende Verhandlungen nicht äussern.
SAP-Finanzchef Luka Mucic hatte bei der Vorlage der Quartalszahlen vor gut zwei Wochen gesagt, dass ein Grossteil der für dieses Jahr eingeplanten Umbaukosten von 250 bis 300 Millionen Euro für das neue Abfindungs- und Vorruhestandsprogramm anfallen dürfte.



Das könnte Sie auch interessieren