05.01.2015, 18:50 Uhr

Trivadis schnappt sich Millionen-Auftrag vom Bund

Das Bundesamt für Informatik erteilt Trivadis den Auftrag, eine Middleware für ein IKT-Schlüsselprojekt zu betreiben. Wert: bis zu 25 Millionen Franken.
Das Bundesamt für Strassen (Astra) will sein zentrales Register für Fahrzeuge ablösen. Im Projekt Datenmanagement 2010 (DM2010) werden die zentralen Register für Motofahrzeuge, Fahrberechtigungen und Administrativmassnahmen zentralisiert und konsolidiert. Das Projekt ist derart kritisch, dass es im Bund seit Beginn als IKT-Schlsselprojekt gefhrt wird, also unter besonderer Beobachtung steht.
Nun soll das Informationssystem Verkehrszulassung (IVZ) implementiert werden. Für den Betrieb der vier sich im Aufbau befindenden Systemumgebungen des IVZ hat das Bundesamt für Informatik (BIT) einen Leistungserbringer für den Middleware-Betrieb gesucht. Und ihn in Trivadis gefunden. Drei Jahre lang ist Trivadis für den Betrieb der Middleware verantwortlich und erhält dafür 5,5 Millionen Franken. Wird der Vertrag um weitere sieben Jahre verlängert, gibt es noch einmal 21,8 Millionen Franken, wie der entsprechenden Ausschreibung bzw. dem Zuschlag zu entnehmen ist. Das IVZ selbst kommt ebenfalls von Trivadis. Um allfälligen Spekulationen vorzubeugen, wird bereits in der Ausschreibung festgehalten, dass Trivadis bei der Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen nicht mitgewirkt hat.



Das könnte Sie auch interessieren