Tops und Flops aus 25 Jahren IT-Geschichte

  

weitere Artikel

» Von Manuela Amrein, Reto Vogt, 29.12.2010 06:00.

1993: Intels Chip-Trick

März: Intel zeigt den neuen 80586-Chip und nennt ihn zur Überraschung aller «Pentium», anders als eine Zahl ist dieser Begriff als Warenzeichen schützbar.

Juni: Das 1,2 Kilogramm leichte und superportable OmniBook 300 von HP protzt mit genug Akkulaufzeit für einen US-Inlandflug.

Juli: Als erstes 32-Bit-System erscheint Windows NT 3.1 in den Varianten Workstation und Advanced Server. Damit markiert Microsoft den Einstieg in den Markt der professionellen Server-betriebssysteme.

Dezember: Die erste Buchhaltungs-Software aus der SAP-Schmiede hiess R/1 und erschien 1973. Ende der 70er-Jahre folgte die Version R/2, die hauptsächlich für den Einsatz auf Grossrechnern konzipiert war und sich über zehn Jahre am Markt hielt. 1993 wird R/2 von R/3 abgelöst. Im Dezember benennt das Unternehmen den Namen in mySAP ERP um, der bis 2007 bestehen bleibt.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.