09.12.2010, 10:22 Uhr

SwissICT engagiert sich für die Cloud

Der Fachverband SwissICT hat die Fachgruppe «Cloud Computing» gegründet, die der EMC-Manager Hans Krebs leitet.
$$
Hans Krebs übernimmt die Führung der Cloud-Computing-Fachgruppe
Die Cloud-Computing-Fachgruppe soll Marktteilnehmer über Architekturen, Lösungen und Dienstleistungen aufklären - insbesondere über den Nutzen und die Sicherheit von Cloud Computing, so SwissICT. Damit will man zur schnellen Akzeptanz von Cloud-Techniken beitragen. Geleitet wird die neue Fachgruppe von Hans Krebs, Technology Consultant Manager bei EMC. Laut Krebs fokussiert sich die Fachgruppe auf die Zusammenarbeit und den Austausch von Herstellern, Hochschulen und Anwendern. «Dabei machen wir uns stark für eine gemeinsame Entwicklung von Cloud Computing - von der Private Cloud bis hin zu Cloud-Anwendungen und -Services», sagt er. Die Fachgruppe «Cloud Computing» wurde im November 2010 ins Leben gerufen. Ab Janaur 2011 wird sie regelmässig tagen. SwissICT-Präsident lädt zur Teilnahme ein: «Alle Mitglieder von SwissICT sind aufgerufen, sich in der neuen Fachgruppe einzubringen, damit wir in der Schweiz schnell zur führenden Stimme rund um die Themen Cloud Computing und Private Cloud werden.»
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren