08.02.2013, 08:50 Uhr

Swisscom IT Services kauft Entris Banking

Swisscom IT Services übernimmt das IT-Outsourcing-Geschäft von Entris Banking. Die Swisscom-Tochter soll das Fundament für den Bau eines industriellen Verarbeitungscenters schaffen.
Swisscom IT Services schluckt Entris Banking
Wie Swisscom IT Services (SITS) heute in einer Pressemitteilung schreibt, wird die Übernahme von Entris Banking Ende März 2013 abgeschlossen sein. Die im IT-Outsourcing-Geschäft angestellten 250 Personen werden von SITS vollumfänglich übernommen. Der Business Plattform von Entris, die zu 100% den RBA-Banken gehörte, sind 41 Banken angeschlossen und tätigen Bankgeschäfte wie Zahlungsverkehr, Kredit- und Wertschriftengeschäft über das System. Wie inside-it.ch schreibt, sind die Verhandlungen über eine Übernahme seit Jahren am Laufen. Anscheinend wollte SITS unbedingt Fuss im Bankengeschäft fassen, was ihr jetzt mit dieser Übernahme gelungen ist.

Industrialisierung im Banking vorantreiben

SITS will weitere Banken an die Plattform anbieten, zusätzliche Volumen bündeln und so die Verarbeitungskosten weiter senken, wie es in der Pressemitteilung heisst.  Die Plattform soll «in enger Zusammenarbeit» mit dem strategischen Partner Finnova zu einer Verarbeitungsplattform ausgebaut werden, die einen flexiblen Bezug von Business Services bietet. Andreas König, CEO von Swisscom IT Services lässt sich mit den Worten zitieren: «Wir bauen für die Banken in der Schweiz das Verarbeitungscenter der Zukunft».

In der Tat scheint die Übernahme von Entris ein geschickter Schachzug von SITS, denn viele Banken sind im Zuge wegbrechender Margen und Umsätze und verschärfender regulatorischer Bedingungen darauf angewiesen, Kostenträger auszulagern.



Das könnte Sie auch interessieren