08.01.2015, 07:28 Uhr

Swisscom gründet E-Health-Tochter

Der Telekomkonzern Swisscom macht Ernst mit Plänen, in neue Geschäftsbereiche vorzustossen.
Vor kurzem wurde die Swisscom Health AG gegründet, in der alle Aktivitäten der Swisscom im Gesundheitswesen gebündelt werden sollen. Swisscom-Sprecherin Annina Merk bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA eine entsprechende Meldung der Handelszeitung. Die rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neuen Einheit würden aus bestehenden Bereichen zusammengezogen, sagte Merk. Laut dem Bericht vereint die neue Unternehmenseinheit das Abrechnungssystem für Ärzte (Curabill), die elektronische Gesundheitsakte (Evita), aber auch neue Angebote wie Health- und Sport-Management-Apps. Die Tochtergesellschaft wird vom ehemaligen Microsoft-Manager Stefano Santinelli geleitet. ###BILD_39760_fullwidth### Hintergrund der Aktivitäten im Gesundheitssektor dürfte sein, dass voraussichtlich in zwei Jahren das ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"65500","page":0,"text":"Bundesgesetz zum elektronischen Patientendossier","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#! in Kraft tritt. Neben der Swisscom bietet auch die Schweizerische Post Dienstleistungen im Gesundheitswesen an.



Das könnte Sie auch interessieren