25.05.2016, 12:31 Uhr

Swisscom-Chef nennt Softwareproblem als Grund für Internetausfall

Die Swisscom hat die Ursache für den Internetausfall am Dienstag offenbar eruriert. Laut Konzernchef Urs Schaeppi war ein Softwareproblem der Grund für die Panne.
Die Swisscom hat die Ursache für den Internetausfall am Dienstagoffenbar eruiert. Laut Konzernchef Urs Schaeppi war ein Softwareproblem der Grund für die Panne. Das sagte Schaeppi am Mittwoch an einem öffentlichen Anlass in Bern. Er entschuldigte sich zugleich für den Vorfall. Zuvor hatte eine Mediensprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur sda bereits Spekulationen um einen möglichen Hackerangriff eine Absage erteilt. Gleichzeitig hiess es, der Ursprung der Störung habe in einem Netzbereich in Lausanne lokalisiert werden können. Die Störung hatte ab Dienstagmittag während Stunden zum Ausfall der Internetverbindung bei zahlreichen Geschäftskunden der Swisscom geführt. Ab 19 Uhr war die Störung weitgehend behoben. Gemäss der Sprecherin waren Kunden aus der ganzen Schweiz betroffen, die Panne lasse sich nicht auf einzelne Regionen oder Branchen eingrenzen. Wegen des Unterbruchs stiegen auch in verschiedenen Städten Bankomaten aus, die an das Swisscom-Netz angeschlossen sind. Das Festnetz und die Mobilverbindungen waren hingegen nicht tangiert.



Das könnte Sie auch interessieren