19.12.2016, 11:51 Uhr

Swiss Space Systems vor dem Aus

Swiss Space Systems ist konkurs, erklärte ein Gericht. Die Weltraumfirma will den Entscheid anfechten, hat aber nur wenige Tage Zeit.
Swiss Space Systems (auch: S3) wollte einen Menschheitstraum erfüllen und Satelliten sowie Menschen in den Weltraum bringen. Über 1000 Tickets konnte man verkaufen - geflogen ist bisher niemand. Nun erklärte ein Gericht das Unternehmen für bankrott, berichtet Schweiz Aktuell. Offenbar hat sich die Waadtländer Firma übernommen, derzeit steht die Firma mit rund 6 Millionen Franken in der Kreide. Im September wurde deshalb ein Konkursverfahren erffnet, woraufhin das Unternehmen versprach, Geld aufzutreiben. Laut dem Handelsregister des Kantons Waadt gab es eine Garantie einer Bank aus Singapur, 29 Millionen Schweizer Franken in eine Tochterfirma von S3 zu investieren. Der Eintrag stammt von Ende März 2016. Doch von diesem Geld haben die über 40 betroffenen Gläubiger bis heute nichts gesehen.  Das Regionalgericht des Broyebezirks hat deshalb den Aufschub des Konkurses aufgehoben. Bis nächsten Freitag (23.12.16) hat Swiss Space Systems Zeit, gegen die Entscheidung vorzugehen. Gemäss einem Statement in «Schweiz Aktuell» wird sie dies auch tun. 



Das könnte Sie auch interessieren