31.07.2013, 13:31 Uhr

Surface-Umsatz erschreckend

Microsoft hat bekanntgegeben, wie viel sie mit Surface-Verkäufen umgesetzt haben. Dabei wird klar: alleine die Abschreibung auf den Geräten ist höher.
Das Surface galt schon lange als Ladenhüter. Nun wird klar, welcher Flop das Gerät für Microsoft bisher ist
Bisher hat Microsoft mit seinem Windows-8-Tablet Surface 853 Millionen Dollar eingenommen. Dies ist dem jhrlichen Finanzbericht zu entnehmen, den das Unternehmen bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht hat.    Die Zahl klingt nicht schlecht, muss aber ins Verhältnis gesetzt werden. So hat Microsoft bei der ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"63840","page":0,"text":"Ver\u00f6ffentlichung der letzten Quartalszahlen","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#! gesagt, die eigenen Tablets mit 900 Millionen Dollar abgeschrieben zu haben. Zudem hat Microsoft auch 898 Millionen Dollar mehr für Werbung ausgegeben als im Vorjahr, vor allem für Windows 8 und das Surface, steht im SEC-Bericht.   Stückzahlen gibt Microsoft keine bekannt, zu viele können es aber nicht gewesen sein. Gemäss IDC waren es im ersten Quartal 900 000 Stück, womit der Anteil am Tablet-Markt 1,8 Prozent betragen würde. Zum Vergleich: Apple setzte in der gleichen Zeit 19,5 Millionen iPads ab, auch Samsung, Asus und Amazon lagen vor Microsoft.  Gestern gab Gartner Zahlen zu Tablet-Betriebsystemen im zweiten Quartal bekannt, gemäss denen Microsoft etwas besser wegkommt. Hinter dem Dominator Android (67 Prozent) und iOS (28,3 Prozent) liegt Microsoft mit 4,5 Prozent Marktanteil auf Rang drei, das sind immerhin vier Prozent mehr als noch vor einem Jahr.  Klar aber ist, dass Microsoft mit dem Surface bisher nicht glücklich wurde. So soll sich Steve Ballmer krzlich enttuscht vor Mitarbeitern geussert haben, dass sie nicht so viele Windows-Geräte absetzen, wie gewünscht. «Wir haben mehr Surface-Tablets gebaut, als wir verkaufen können», meinte der Microsoft-CEO laut unbestätigen Berichten.



Das könnte Sie auch interessieren