Surface 21.08.2012, 11:31 Uhr

Microsoft will Gas geben

Analysten zufolge will Microsoft über drei Millionen Einheiten seines Tablets Surface produzieren, auch über den Preis gibt es neue Vermutungen. Daneben läuft das Geschäft mit Googles Nexus 7 bereits prächtig.
Microsoft will angeblich bis Ende Jahr 3 Millionen Surface verkauft haben
Marktforscher IDC geht davon aus, dass Microsoft für das laufende Kalenderjahr drei Millionen Surface-Tablets einplant. Bei dieser Zahl handelt es sich aber offenbar um die Summe der Intel- und ARM-basierten Geräte. Auch über die Vertriebswege des Microsoft-Tablets wird spekuliert: Bei ein bis drei Millionen Surface-Tablets wäre ein Verkauf allein über den Microsoft Store kaum zu realisieren. Entsprechend gehen Branchenkenner davon aus, dass die Redmonder ihre Geräte auch im Einzelhandel anbieten werden.Das kürzliche Gerücht über einen Kampfpreis von 199 US-Dollar für die RT-Version von Surface erklärt der IDC-Analyst folgendermassen: Man könnte das Tablet entweder zum Preis von 599 US-Dollar im Handel erwerben oder aber auf einen mehrjährigen Vertrag für 199 US-Dollar setzen, der an weitere Abonnements gekoppelt sein dürfte. Schon bei der betagten Spielkonsole Xbox 360 setzte Microsoft auf ein Verkaufsmodell, das einen Zwei-Jahres-Abo-Vertrag für Xbox Live beinhaltete. Theoretisch wäre ein ähnliches Konzept auch für das Surface-Tablet denkbar, entweder mit einem Mobilfunk-Vertrag oder einer Mitgliedschaft bei einem Anbieter von digitalen Inhalten wie Netflix. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Marktflutung Die Surface-Verkaufszahlen sind ambitoniert. Zumindest wenn man bedenkt, dass der Tablet-Markt derzeit mit Geräten regelrecht geflutet wird. Nicht nur verkauft Apple munter iPads und plant nach diversen Quellen auch die Lancierung eines kleineren und günstigeren iPad Mini. Sondern auch Google ist dabei seinen Nexus 7 en masse unter die Leute zu bringen. Bis Ende Jahr könnte der Suchmaschinenriese laut Schätzungen bis zu acht Millionen des 199 Dollar teuren Tablets verkaufen. Dies vermutet die Online-Plattform Web-thoughts.net, die ihre Berechnungen auf erwartete Verkaufszahlen für das dritte Quartal 2012 stützt. Allein in dem erwähnten viertel Jahr werde Google 2,9 Millionen Nexus 7 über die Ladentische schieben, heisst es. Zum Vergleich: Der preislich vergleichbare Kindle Fire von Amazon ist seit dem Verkaufsstart im letzten Herbst fünf Millionen Mal verkauft worden, wie diverse Analysten, darunter die Gartner Group, vorrechnen. Gartner liefert auch Zahlen zum Google-Tablet. Nach Angaben von Sprecherin Carolina Milanesi sind in den ersten fünf Wochen nach dem Verkaufsstart des Nexus 7 zwischen 1,0 und 1,5 Millionen Stück abgesetzt worden. Die von Web-thoughts.net genannten Zahlen für das ganze verbleibende Jahr bezeichnet Milanesi als höher als die Schätzungen von Gartner, ohne diese konkret zu beziffern. Google hat derweil die Schätzungen nicht kommentiert und eine Sprecherin liess verlauten, dass man bislang keine Verkaufszahlen für den Nexus 7 veröffentlicht habe.



Das könnte Sie auch interessieren