24.11.2015, 18:29 Uhr

Sunrise verzichtet auf CIO

Sunrise hat CIO Detlef Stenmetz entlassen. Weil neu alle technischen Aspekte in einer einzigen Infrastruktureinheit zusammenlaufen, übernimmt COO Elmar Grasser dessen Aufgaben.
Detlef Steinmetz ist nicht mehr Sunrise-CIO. Unter seiner Führung habe Sunrise die IT-Infrastruktur durch die Anpassung an die komplexen Anforderungen eines wettbewerbsintensiven Telekommunikationsmarktes erfolgreich erneuert, schreibt das Unternehmen. Das wird Steinmetz nun zum Verhängnis. Sunrise will die Organisation straffen und führt deshalb alle technischen Aspekte in einer einzigen Infrastruktureinheit zusammen. Die Leitung übernimmt COO Elmar Grasser, weswegen die Dienste von Detlef Steinmetz nicht mehr benötigt werden. CEO Libor Voncina dazu: «Netzwerk und IT wachsen zusammen. Detlef Steinmetz hat die IT-Infrastruktur erfolgreich modernisiert und verbessert, um Netzwerk und Kundenservice von Sunrise zu unterstützen und auf künftige Herausforderungen vorzubereiten.»
Sunrise, das in unserem jährlichen Top500-Ranking der umsatzstrksten Schweizer ICT-Firmen regelmässig auf dem Podest landet, will also ohne CIO vorwärts gehen. Ob das gut geht? Die Rolle des CIO umfasst weit mehr als reine Infrastrukturaufgaben. Auf die Frage nach der IT-Kompetenz von Elmar Grasser angesprochen sagt Sunrise jedenfalls lediglich: «Elmar Grasser hat einen grossen Rucksack und war an vielen Orten.» Laut Lebenslauf gehören dazu fünf Jahre CTO-Erfahrung bei Orange Austria, wo er für Netzwerk und IT verantwortlich war. Zuvor war Grasser in ähnlicher Funktion beim deutschen Mobilfunkanbieter E-Plus tätig. Detlef Steinmetz war seit Juni 2013 als CIO für Sunrise tätig und Mitglied der Geschäftsleitung. Er wird das Unternehmen per 1. Dezember 2015 verlassen. Ende September hatte Sunrise im Rahmen eines Programms zur Effizienzsteigerung den Abbau von bis zu 175 Stellen bekannt gegeben.



Das könnte Sie auch interessieren