18.02.2013, 18:11 Uhr

Suchmaschinenreklame hilft Online-Werbemarkt

Der Schweizer Onlinewerbemarkt wächst weiterhin rasant. Den grössten Zuwachs erlebte im vergangenen Jahr die Werbung, die bei Suchmaschinen platziert wurde. Am gesamten Schweizer Werbevolumen hat die Reklame im Internet aber nach wie vor nur einen geringen Anteil
Im Online-Werbemarkt legt Suchmaschinenreklame am schnellsten zu
Der Online-Werbemarkt wuchs gemäss den Statistiken der Marktforscher von Media Focus von 520,8 Millionen Franken im Vorjahr auf 674,4 Millionen. 100 Millionen gehen dabei auf bezahlte Einträge bei Verzeichnis-Suchplattformen (Online-Verzeichnisse) zurück, die Media Focus erstmals aufführt.

Bei der klassischen Onlinewerbung wie beispielsweise Banner auf Websites senkte sich das Volumen gemäss den Zahlen von 175,5 Millionen auf 170 Millionen Franken. Ein Trend ist das laut Media Focus nicht: 2013 dürfte die Sparte gemäss Prognosen von Experten wieder um 13,8 Prozent wachsen.

Einen Sprung von 158,6 Millionen auf 210,5 Millionen Franken verzeichnete die Werbung bei Suchmaschinen. Damit hält diese Form der Kundengewinnung mit 31 Prozent am Gesamtvolumen den grössten Anteil am Onlinewerbekuchen. Die klassische Onlinewerbung machte 2012 genau noch ein Viertel des Gesamtvolumens aus.

Prominente und damit werbewirksame Plätze in den von Suchmaschinen erstellten Listen werden üblicherweise bei Auktionen vergeben. Abgerechnet wird dann nach Anzahl Klicks. Bei der klassischen Onlinewerbung gelten zumindest teilweise immer noch Fixpreise.

Die Erhebung von Media Focus enthält auch weitere Online-Werbeformen wie Online-Kleinanzeigen (Classifieds) und das Affiliate-Marketing, die ähnlich funktioniert wie die klassische Online-Werbung, bei der aber ausschliesslich auf Basis von Klicks oder abgeschlossener Kaufverträge abgerechnet wird.

Wachstum geht weiter

Der gesamte Onlinewerbemarkt dürfte im laufenden Jahr um 10,5 Prozent zulegen. Am gesamten Schweizer Werbevolumen hielt die Online-Vermarktung 2012 nach wie vor nur einen Anteil von 8 Prozent, nachdem sie 2011 und 2010 je 7 Prozent betragen hatte. 47% läuft nach wie vor über Printmedien, 30% über das Fernsehen.

Plakate machen 10 prozent aus, während die Radio-Werbung mit 4 Prozent hinter der Online-Werbung liegt. Kinowerbung erreicht nur 1 Prozent des Volumens, während Teletext und digitale Werbeflächen einen sehr kleinen Anteil (unter 1 Prozent) ausmachen.

Ein Umsatztreiber ist die Internet-Reklame indessen auf jeden Fall: Während das Online wuchs, schrumpfte der Schweizer Gesamtwerbemarkt im vergangenen Jahr um 0,1 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren