24.02.2014, 15:40 Uhr

Strassenlaternen sollen Handyantennen werden

Der Telekom-Ausrüster Ericsson will gemeinsam mit Philips Strassenlaternen in Mobilfunkmasten verwandeln.
Geht es nach Ericsson und Philipps, werden bald Strassenlaternen in Mobilfunkantennen verwandelt
«Wir glauben, dass Städte in Zukunft viel mehr Mobilfunkabdeckung brauchen», sagte Ericsson-Chef Hans Vestberg am Montag auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona. Typischerweise stellen Mobilfunkanbieter ihre Antennen auf Hausdächer oder bringen sie an Fassaden an. «Es wird immer schwerer, in Städten Plätze auf Dächern zu bekommen», sagte Vestberg. Gleichzeitig würden mehr Menschen mit Smartphones in Städten unterwegs sein und Datenanwendungen über das mobile Internet nutzen.

Ericsson und Philips wollen die Mobilfunk-Laternen noch dieses Jahr in ersten Städten in Nordamerika aufstellen, sagte Ericsson-Managerin Cecilia De Leeuw. Dort sei das Kapazitätsproblem für Mobilfunkanbieter besonders akut. Es gebe allerdings Gespräche mit Städten in anderen Teilen der Welt. Die Laternen sollen mit energiesparenden LED-Lampen ausgestattet sein. Der Aufwand für die Umrüstung soll über acht bis zehn Jahre über niedrigere Energiekosten ausgeglichen werden



Das könnte Sie auch interessieren