07.02.2014, 13:50 Uhr

Steve Wozniak will Android-Telefone von Apple

Apple-Gründe Steve Wozniak hofft, dass Apple künftig auch Android-Telefone herstellt. Qualitätsmerkmale, die auch das iPhone kennzeichnen, würden eine hohe Konkurrenzfähigkeit gegenüber anderen Android-Herstellern gewährleisten, glaubt Wozniak.
Apple-Gründer Steve Wozniak hofft, dass Apple bald Android-Telefone herstellt
Apple-Gründer Steve Wozniak ist schon in der Vergangenheit als Android-Fan aufgefallen. Dass er nun aber dem Tech-Magazin Wired erzählt, die Cupertiner sollen ein eigenes Android-Smartphone herausbringen, dürfte in der Apple-Fangemeinde für einiges Stirnrunzeln sorgen. «Wir könnten zur gleichen Zeit auf zwei Feldern spielen», sagt Wozinack. Seine Begründung: «Die Menschen schätzen am iPhone die hochwertige Verarbeitung und das Design. Diese Eigenschaften würden auch unser Android-Gerät von Konkurrenzprodukten abheben.» Steve Wozniak ist nicht mehr ins Tagesgeschäft von Apple eingebunden, ob Apple tatsächlich über eine solche Idee nachdenkt, steht darum in den Sternen. Technisch wäre es durchaus machbar, Android ist ein Open-Source-Betriebssystem. Und Wozniak ist immer noch ein grosser Shareholder bei Apple, auch wenn nicht klar ist, wie viele Anteile er noch hlt. Er wird also nur Dinge erzählen, die seiner Meinung nach die Firma vorwärts bringen. Das merkte man auch an anderen Antworten, die er «Wired» zum Stichwort Innovationen gab. Die teilweise bereits als Flop abgestempelten Produkte Apple TV oder Smartwatch sieht er in einem viel positiveren Licht. Apple würde lediglich auf den richtigen Zeitpunkt warten, das richtige Produkt zu lancieren. «Die grossen Produkte kommen in der Regel von kleinen Teams, die im Stillen Grossartiges erarbeiten ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen», sagt Wozinak. Wirkliche Neuerungen, die Kreation neuer Produktgruppen, wie dies iPod, iPhone oder iPad geschafft haben, gäbe es aber auch dabei äusserst selten. «Sowas geschieht vielleicht einmal in einer Dekade.»



Das könnte Sie auch interessieren