Social Media: Firmen verfehlen Kundenwünsche
Auf Facebook & Co. wollen Unternehmen ihren Kunden neue Produkte und ihr Portfolio darstellen. Die Kunden erwarten von den Anbietern im Web 2.0 etwas vollkommen anderes.

» Von , 07.04.2011 08:34.
Unternehmen weltweit verpassen offenbar die Chance, mit ihren Social-Media-Aktivitäten die Umsätze zu erhöhen. Denn Kunden suchen im Web 2.0 in erster Linie nach Schnäppchen und exklusiven Angeboten. Dagegen ist die Verkaufsförderung auf der Firmenseite nicht das vorrangige Ziel für das Social-Media-Engagement. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Befragung von 350 Unternehmensverantwortlichen, die IBMs Institute for Business Value einer Umfrage unter 1000 Verbrauchern gegenübergestellt hat.
Die Distanz zwischen Angebot und Nachfrage in Zahlen: Unternehmen wollen via Social Media neue Produkte präsentieren, sagten 73 Prozent der Geschäftsführer. Das Verbreiten von allgemeinen Informationen rangiert an zweiter Stelle (71 Prozent), die Möglichkeit für Kunden, dem Anbieter eine Rückmeldung zu geben, an dritter (69 Prozent). Auf der Verbraucherseite steht keines der drei Motive im Vordergrund bei der Social-Media-Nutzung. Die Suche nach Informationen über neue Produkte erhält noch die meisten Nennungen – allerdings mit nur 51 Prozent auf Platz sechs.

Kundeninteressen decken sich kaum mit den Social-Media-Zielen der Anbieter (Quelle: IBM)
Auf der nächsten Seite: «Kundennähe hat höchste Priorität»



KOMMENTARE
KOMMENTAR SCHREIBEN