Skurril 28.11.2012, 11:23 Uhr

Apple wegen Kopfhörer verklagt

Eine kuriose Patentklage beschäftigt derzeit ein US-Gericht. Eine kleine Firma hat den Riesen Apple wegen deren neuen iPhone-Ohrhörer verklagt.
Die Streitsache: Apples jüngste Ohrhörergeneration
Unter den vielen Mobilfunk-Patentklagen ist dies eine der kurioseren: Eine kleine Firma will mindestens 3 Millionen Dollar von Apple, weil sie die neuen iPhone-Ohrhörer mit Mikrofon geschützt habe.

Das Unternehmen Intelligent Smart Phone Concepts bezieht sich auf sein Patent für ein "Mobiltelefon mit Headset" von 2008, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht.

Die Firma fiel bisher nicht mit weiterer geschäftlicher Aktivität auf. Sie dürfte damit zu den sogenannten «Patent-Trollen» gehören, deren einziges Geschäftsmodell es ist, grosse Anbieter mit Patentklagen unter Druck zu setzen. Vor allem das amerikanische Patentsystem wird oft dafür kritisiert, dass es zu abstrakte Erfindungen schützen lasse.



Das könnte Sie auch interessieren